Agile Leadership

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Stetige technologische Fortschritte, disruptive Innovationen und ein immer grösser werdender Wettbewerb prägen die heutige Zeit. Nur eines ist sicher – Veränderung. Wie moderne Unternehmen diesen Herausforderungen begegnen sollten und wie wichtig Agilität ist, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Unter agiler Führung wird ein Führungsstil (weitere Leadership Modelle hier) verstanden, der ein schnelles und flexibles Agieren und Reagieren auf veränderte Bedingungen ermöglichen soll. Er beinhaltet alle Massnahmen, die Entscheidungen und Verhalten in einem Verantwortungsbereich schnell, flexibel und gut angepasst machen.

Es gibt jedoch nicht den «einen» agilen Leader, ganz im Gegenteil, der agile Führungsstil ist durch eine Wandelbarkeit und Adaption an die jeweilige Situation geprägt und das Handeln kann dadurch ganz unterschiedlich sein. Das Ziel ist, dass sich das Unternehmen und die Unternehmenskultur (Siehe Beitrag Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor) an die Veränderungen maximal schnell anpassen kann. Selten haben Führungskräfte die höchste fachliche Kompetenz und das grösste Wissen bezüglich der anstehenden Aufgaben, sondern die Mitarbeitenden. Deshalb werden Entscheidungen dezentralisiert und häufig von den Mitarbeitenden selbst getroffen und im Team diskutiert, damit alle Sichtweisen miteinfliessen können. Die Führungskräfte definieren dabei lediglich eine grobe Richtung, innerhalb dieser die Mitarbeitenden das korrekte Vorgehen selbst entscheiden können. Entscheidungen können dadurch schneller getroffen werden und sind oft näher an der Realität. Die Ergebnisse werden dann häufig im Team besprochen und diskutiert, um allfällige Anpassungen gemeinsam vorzunehmen. In einem hierarchischen, arbeitsteiligen Denkmodell hingegen, bei dem lediglich die Führungskräfte Entscheidungen treffen, dauern die Prozesse schlichtweg einfach zu lange. Deshalb sind flache Hierarchien ein zentrales Merkmal von agilen Unternehmen.

Diese Agilität jedoch erfordert ein neues Führungsverständnis, nämlich, dass die Führungskräfte auf Augenhöhe mit ihren Mitarbeitenden agieren. Die Fachkompetenz der Führungskraft tritt dabei in den Hintergrund und sie geben lediglich eine Orientierung (Vision und Ziele) vor, damit die Teams operativ selbstverantwortlich entscheiden können. Die Führungskräfte konzentrieren sich stärker auf die Unternehmensperspektive und arbeiten aktiv an der Kulturveränderung, der Unternehmensentwicklung und der Visionsvermittlung. Sie gestalten ein Umfeld, in dem sich die Mitarbeitenden sicher fühlen und auch Fehler machen können. Alle notwendigen Informationen für eine angemessene Entscheidung werden gegeben und die eigenständige Entscheidungsfindung der Mitarbeitenden wird bestärkt.

Im Folgenden listen wir Ihnen einige Kompetenzen und Skills auf, die für eine Führungskraft in einem agilen Umfeld zentral sind:

  • Unternehmerisches Denken
  • Mitarbeiter Coaching
  • Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zur Selbstführung und Selbstreflexion
  • Ambiguitätstoleranz und Flexibilität
  • Change-Management-Kompetenzen
  • Lösungskompetenz
  • interkulturelle Kompetenz
  • Führung virtueller Teams, Führen auf Distanz
  • Kenntnis agiler Arbeits- und Management-Methoden
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit

Objektives and Key Results

Eine Management-Methode, die in einem agilen Umfeld zur Zielsetzung sehr hilfreich sein kann, ist OKR (Objektives and Key Results). Dabei werden zum einen klare Ziele gesetzt (Objectives) und zusätzlich die Messung der Schlüsselereignisse (Key Results) definiert. Sie verknüpft einzelne Aufgaben von Teams, Abteilungen und Mitarbeitenden mit der Strategie, den Plänen und der Vision des Unternehmens. Zentral ist, dass die Ergebnisse objektiv feststellbar, messbar und für die gesamte Organisation transparent sind.

Die Ziele werden in Objectives und Key Results mit unterschiedlichen Fragestellungen unterteilt:

  • Objective: «Wo will ich hin, welches Ziel soll erreicht werden?»
  • Key Results: «Was muss getan werden, um das Ziel zu erreichen und wie lässt sich das Erreichte messen?»

Das Objective ist qualitativ, einfach und verständlich, selbsterklärend, richtungsweisend, inspirierend, motivierend und fordert zur Handlung auf.

Die Key Results hingegen sind quantitativ, zeitlich gebunden, eindeutig messbar und abschliessend bewertbar mit «ja» oder «nein». Pro Objective können 2-4 Key Results definiert werden.

Die Ziele lassen sich in langfristige Ziele (bis zu fünf Jahre; Strategie, Mission), mittelfristige Ziele (12 Monate, Jahresplanung) und kurzfristige Ziele (2-4 Monate; OKR) unterteilen. Die OKR-Ziele orientieren sich dabei an den mittel- und langfristigen Zielen des Unternehmens.

Durch OKR werden die Mitarbeitenden in die wichtigsten Ziele und die Vision miteinbezogen und der Arbeitsinhalt der Teams kann danach ausgerichtet werden. Dies kann sehr sinnstiftend sein, weil die Mitarbeitenden wissen, warum sie etwas tun und die intrinsische Motivation dadurch gefördert wird. Die Kommunikation und Transparenz verbessert sich und die internen Abstimmungsprozesse werden schneller und effizienter und das Unternehmen wird dadurch agiler.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Wandelbarkeit und die Anpassung an veränderbare Bedingungen in der heutigen Zeit für ein Unternehmen essenziell sind und sich ein agiler Führungsstil genau mit dieser Thematik auseinandersetzt. OKR ist dabei eine Management-Methode, um auch die kurzfristigen Ziele an diese wandelbaren Situationen anzupassen, im Gegensatz zu den klassischen Jahreszielen. Sie verhilft einem Unternehmen zu mehr Agilität.

Wir bei Batterman Consulting arbeiten alle mit OKRs, um gemeinsam die Ziele der jeweiligen Abteilungen zu erreichen. Sie wollen Ihr Management Agiler gestalten und mit OKRs arbeiten, haben jedoch noch Fragen zur Umsetzung? Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns über Ihren Anruf.

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